Neubau des Feuerwehrgerätehauses rückt näher!

23.10.2023
Feuerwehr Verein
Neuer Standort durch Gemeinderat beschlossen

Beitrag der Gemeinde Adelsdorf:

Das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Adelsdorf in der Hauptstraße 39 – Baujahr 1977 - ist in die Jahre gekommen. Nach jahrelanger intensiver Prüfung hat der Gemeinderat nun einen neuen Standort an der ERH 16 beschlossen.

Das Grundstück mit einer Größe von 1,1 ha ist bestens für den Bau eines zukunftsfähigen Feuerwehrgerätehauses für die Feuerwehr Adelsdorf geeignet.

Es ist allen bewusst, dass ein Standort mitten im Ort für die Mannschaft einfacher zu erreichen ist, er bietet aber auch einige Probleme, welche am neuen Standort nicht mehr vorhanden sind. Zudem hat eine Analyse gezeigt, dass der Alarmsicherheitsfaktor auch am neuen Standort das Dreifache über dem Mindestwert liegt. Der Alarmsicherheitsfaktor bildet die Alarmsicherheit einer Feuerwehr zur Besetzung der hilfsrelevanten Fahrzeuge ab.

In 2024 findet nun die europaweite Ausschreibung der Planungsleistung, Beantragung der staatlichen Förderungen, die eigentliche Planung und Ausschreibung der Bauleistungen statt. Baubeginn ist für 2025 geplant und wenn alles gut läuft, hoffen wir mit einer Fertigstellung 2026.